Austernpilze mit Knoblauchsoße - asiatische Küche - Vegetarian Only
Pages Menu
RssFacebook
Categories Menu
Austernpilze mit Knoblauchsoße – asiatische Küche

Austernpilze mit Knoblauchsoße – asiatische Küche

Austernpilze sind eine asiatische Spezialität und ein fester Bestandteil dieser Küche. Austernpilze gehören zu der Gattung Seitlinge und werden daher auch oft Austernseitlinge genannt. Sie wachsen meist in dichten ‘Büscheln’. Der Stiel ist kurz, das Fleisch, auch Trama genannt, ebenso wie die Lamellen an der Unterseite sind weiß. Die Hutoberhaut ist bräunlich gefärbt.

Austernpilze frankenstoen©Flickr



Knoblauch gehört zu der Gattung Lauch und dient als Heil- oder Gewürzpflanze. 1989 wurde er sogar in Deutschland zur Arzneipflanze des Jahres erklärt. Der Nachteil ist der Geruch, den der Knoblauch bei dem Verzehr hinterlässt. Eine Alternative zu der aromalastigen Knolle wären daher Bärlauch oder Knoblauchrauke.

Austernpilze mit Knoblauchsoße eignen sich wunderbar als Vorspeise, besonders wenn man einen Vegetarier am Tisch sitzen hat.

Rezept für 4 Personen:

  • 1000 gr. zarte Austernpilze
  • 3 Knoblauchzehen (wahlweise auch mehr oder weniger)
  • 3 EL Olivenöl
  • 3 EL Reiswein (im Asialaden erhältlich)
  • 2 EL Sojasoße
  • 200 ml Wasser
  • Salz und Pfeffer
  • 1 TL Stärke oder Mehl

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Zubereitung:

Die Austernpilze säubern, waschen und etwa eine Minute in einem Liter Wasser kochen lassen. Danach auf einem Küchentuch gründlich trocken tupfen. Währenddessen die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Nun das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch darin etwa eine Minute anbraten. Danach mit dem Reiswein, der Sojasoße sowie dem Wasser ablöschen.
Schließlich die Austernpilze hinzugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und nochmals knapp eine Minute garen lassen. Um die Soße zu binden, rühren Sie einfach die Stärke oder Mehl mit zwei TL Wasser an und geben das Gemisch in die Pfanne. Nach kurzer Zeit ist das asiatische Pilzgericht fertig.

Guten Appetit!

Weitere Rezepte in Kombination mit Austernpilzen finden Sie hierSimilar Posts:

1 Kommentar

  1. Mhm… sehr leckere Idee!
    Bei mir weichen gerade getrocknete Austernpilze ein und ich bin auf der Suche nach einem leckeren Rezept auf deins gestoßen.

    Da ich alle Zutaten zuhause habe, werde ich es mal versuchen. Bin gespannt, wie es wird!

    VG

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>