Mix it up: Kreative Cocktails und Mocktails mit frischem Gemüse und Kräutern

In der Welt der Cocktails und Mocktails öffnen sich die Türen zu einer faszinierenden Vielfalt an Geschmacksrichtungen, wenn man den Blick über die üblichen Zutaten hinaus erweitert. Frisches Gemüse und aromatische Kräuter spielen hier eine Hauptrolle, indem sie nicht nur für eine spannende Geschmacksvielfalt sorgen, sondern auch die Möglichkeit bieten, bewusster und gesünder zu genießen….

Leckere und sichere vegetarische Rezepte für Menschen mit Fructoseintoleranz

Fructoseintoleranz kann eine Herausforderung darstellen, besonders wenn man versucht, eine ausgewogene und schmackhafte vegetarische Ernährung aufrechtzuerhalten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man aufgrund von Fructoseintoleranz-Symptomen bestimmte Nahrungsmittel meidet. Doch das bedeutet nicht, dass man auf Geschmack und Vielfalt verzichten muss. Mit ein wenig Wissen und Kreativität kann man eine Fülle von leckeren vegetarischen Gerichten zubereiten,…

Fasten bei Rheuma: Entschlackungskur für die Zellen

Menschen mit einer chronischen entzündlich-rheumatischen Erkrankung können selbst dazu beitragen, dass es ihnen besser geht. Eine ausgewogene, durch gelegentliches Fasten unterstützte Ernährung und regelmäßige Bewegung ergänzen eine medikamentöse Therapie. Rheumatiker kennen das: Bestimmte Lebensmittel können Krankheitsschübe auslösen. Insbesondere rotes Fleisch und Wurstwaren, aber auch Eigelb, Milch und Milchprodukte mit hohem Fettanteil sowie Alkohol befeuern Entzündungen…

Kann vegane Ernährung die Gesundheit von Haaren und Haut verbessern?

Das äußere Erscheinen ist ein erster Anhaltspunkt für die Gesundheit. Besonders an Haut und Haaren kann man Indikatoren erkennen, die Rückschlüsse auf die Gesundheit und das Wohlbefinden geben. Natürlich kann man mit regelmäßiger Pflege, Cremes und Makeup das Hautbild verbessern, doch haben die Nahrungsmittel, die man konsumiert deutlich mehr Einfluss auf das Erscheinungsbild, als jedes…

Die Mischung macht’s: Bowl Food

Von wegen Bacon, Burger oder Barbecue – dass sich die Amis auch gesund ernähren können, beweist ein Ernährungstrend aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, bei dem neben Gemüse, Nüssen und Sprossen auch jede Menge Vitamine, Spurenelemente, gesunde Fette und wichtige Eiweiße in der Schüssel landen! livingpress erklärt, was es mit Bowl Food auf sich hat…

Prost! Superfoods zum Trinken

Wir wussten es schon immer: Wahre Schönheit kommt von innen! Und kurz vor dem Sommer wollen viele von uns noch überflüssige Pfunde loswerden, den eigenen Energie-Level steigern und Haut und Haar in Bestform bringen. Doch wie wäre es statt Diätlimonade mit einem Superfood-Smoothie, der nicht nur köstlich schmeckt, sondern auch einen wirklichen Einfluss auf Wohlbefinden…

Gesundes Grillen mit Gemüse

Selbst gegrilltes Essen ist beliebt, machen die Zubereitung unter freiem Himmel und das Zusammensein mit Familie und Freunden eine Grillrunde doch zu einem besonderes Erlebnis. Abhängig von der Zubereitungsart entstehen beim Grillen jedoch gesundheitsschädliche Stoffe. Folgende Tipps helfen Ihnen dabei, weniger Schadstoffe aufzunehmen. 1. Schadstoffarme Zubereitungsart wählen Benzpyren und polyzyklische Kohlenwasserstoffe: Krebserregende Stoffe auf dem…

Durch Smoothies mehr Früchte auf den Speiseplan

Zwei Portionen pro Tag – so viel Obst sollte laut DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) jeder täglich zu sich nehmen, damit der Körper mit ausreichend Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen versorgt wird. Diese Regel umzusetzen, erweist sich im stressigen Alltag jedoch als recht schwierig. Gut, dass es Smoothies gibt: Die sämigen Nährstoffbomben sind reich an wertvollen…

Vegetarisch gut versorgt – Dank dieser Nährstoffe

Vegetariern wird oft vorgeworfen, sie seien nicht ausreichend mit lebenswichtigen Nährstoffen wie Eiweiß oder Kalzium versorgt. Doch tatsächlich nehmen Vegetarier, die nicht auf Milchprodukte und Eier verzichten, sogar mehr von einigen Vitaminen und Mineralien auf, als Menschen, die sich von jeglichen tierischen Produkten ernähren. Damit Vegetarier mit ihrer Ernährung vollständig gut versorgt sind und keine…

Natürliche Heilmittel gegen Hautalterung

Wenn sich die ersten Fältchen im Gesicht bemerkbar machen, greifen viele Menschen zu Anti-Aging-Produkten aus der Apotheke, doch es gibt auch zahlreiche natürliche Therapieformen, die die Hautalterung effektiv verlangsamen können. Die Vitaminkur gegen Falten Vitamine machen freie Radikale unschädlich, die zu einem hohen Maße für die Entstehung von Falten verantwortlich sind. Insbesondere die Vitamine C,…

Kochbuch muss nicht immer sein: Vegetarische Tipps aus dem TV

Es ist eine Frage, die man sich fast täglich stellt: „Was soll ich heute kochen?“ Viele sind der Meinung, dass eine perfekte Mahlzeit aus einem Fleischgericht mit Beilagen besteht. Das muss jedoch nicht immer der Fall sein. Im Fernsehen gibt es genug Ideen für vegetarische Rezepte, die nicht nur gesund sind, sondern auch noch richtig…