1

Tofu-Pilz-Klöße

Tofu ist verschrien als impotenter Fleischersatz. Und für mich persönlich sollte man Tofu auch nicht dahingehend „missbrauchen“, dass es genauso schmecken soll wie Fleisch und ansonsten macht man einen großen Bogen darum.

Ein guter Anfang ist schon mal die richtige Marinade für Tofu, damit das Zeug Geschmack bekommt. Außerdem habe ich hier ein tolles Rezept für Tofu-Klöße mit Pilzgeschmack und der dazugehörigen Soße. Ich hoffe, es schmeckt Euch! 🙂

Tofu-Pilz-Klößchen

  • 1 Zwiebel
  • 1 Bund Petersilie
  • 250g Tofu
  • 1-2 Eier
  • 2EL Vollkornsemmelbrösel
  • 2EL Vollkornmehl
  • 3EL Reibe Käse
  • Pfeffer Salz
  • 500ml Gemüsebrühe
  • Steinpilzpulver
  • 150g Champignons
  • 250ml Kaffeemilch
  • Olivenöl
  • Soßenbinder

Die Zwiebel und die Petersilie in kleine Stücke hacken. Danach den Tofu mit der Gabel zerdrücken und dazugeben. Mit Semmelbröseln, Mehl, Eiern, Käse, Salz und Pfeffer vermischen. Etwas Steinpilzpulver dazugeben.

Das Ganze an einem warmen Ort 30 Minuten ziehen lassen. Während das Zeug zieht, putzt Ihr die Champignons und schneidet sie. In Olivenöl anbraten, zum Ablöschen werden Kaffeemilch oder Sahne verwendet. Die Soße mit Steinpilzpulver, Salz und Pfeffer und je nach geschmack passenden Gewürzen abschmecken.

Gemüsebrühe aufsetzen und heiß machen. Dann aus der Tofumasse kleine Klößchen formen und diese scharf anbraten. Danach 10 Minuten lang in der Gemüsebrühe und zum Schluss noch einmal 5 Minuten lang in der Pilzsoße kochen lassen. Die muss noch gebunden werden, dazu nehmt ihr entweder Soßenbinder oder die klassische Mehl-Wasser-Kombi.

Dann könnt ihr die Tofu-Klößchen zusammen mit den Pilzen und etwas Reis servieren.

Wünsche Guten Appetit!

Comments

  • Arne

    Written on 15. August 2008

    Hey,

    ich versteh immer nicht was dagegen spricht, nach Fleischersatz zu suchen. Ich esse Fleisch nicht, weil dabei Lebewesen drauf gehen, die Schmerz empfinden können(und natürlich, weil Fleischessen unökonomisch ist – Welthunger und so). Aber Fleisch ist trotzdem lecker, und wenn mir Tofu nur schmeckt, wenn’s wie Fleisch schmeckt, wo is da das Problem? Hauptsache, kein Tier ging dabei drauf.

    Gruß,

    Arne