Vegetarier am Nil: Die alten Ägypter verzichteten auf Fisch und Fleisch

Was landete bei den alten Ägypter vor Jahrtausenden auf dem Teller? Dieser Frage sind kürzlich französische Wissenschaftler auf den Grund gegangen. Dabei haben sie herausgefunden, dass sich die Nilbewohner und Pyramidenerbauer vorwiegend vegetarisch ernährten. Hier mehr darüber. Getreide und Gemüse: Speiseplan der alten Ägypter Die ägyptische Hochkultur ist bekannt für ihre architektonischen Meisterwerke, ihre medizinische…

Bewusste Ernährung: Fair-Trade-Kaffee überzeugt nicht nur Vegetarier

Fast 29.000 Tassen Kaffee werden weltweit pro Sekunde getrunken. Das entspricht 912 Milliarden Tassen pro Jahr. Kaffee ist eines der beliebtesten Heißgetränke der Deutschen. Das Getränk wird aus Kaffeebohnen hergestellt. Kaffee mit dem Fair-Trade-Siegel ist vielen Menschen immer wichtiger geworden. Menschen, die sich zum Beispiel vegetarisch ernähren, achten besonders auf faire Handels- und Anbaumethoden. Kaffee…

Die bayerische Küche auch ohne Fleisch genießen

Die bayerische Küche gilt gemeinhin als fleischlastig – und macht in dieser Hinsicht ihrem Ruf auch alle Ehre. Die meisten Gerichte aus dem südlichen Bundesland sind deftig und kräftig gewürzt, meist relativ fettig und kalorienreich. Schon zum Frühstück darf es Fleisch sein. So gilt die weltweit bekannte Weißwurst als klassisch bayerisches Frühstück, zu dem auch…

Vegetarisch gut versorgt – Dank dieser Nährstoffe

Vegetariern wird oft vorgeworfen, sie seien nicht ausreichend mit lebenswichtigen Nährstoffen wie Eiweiß oder Kalzium versorgt. Doch tatsächlich nehmen Vegetarier, die nicht auf Milchprodukte und Eier verzichten, sogar mehr von einigen Vitaminen und Mineralien auf, als Menschen, die sich von jeglichen tierischen Produkten ernähren. Damit Vegetarier mit ihrer Ernährung vollständig gut versorgt sind und keine…

Genuss ohne Reue: Süßes naschen geht auch vegetarisch

Vegetarier und Veganer hatten es bisher nicht leicht, für sich geeignete Süßigkeiten zu finden. Die Zutatenlisten sind lang, und leicht verbergen sich Bestandteile tierischer Herkunft hinter komplizierten Begriffen. Das hat sich mittlerweile deutlich geändert: Der Süßigkeiten-Markt stellt sich immer besser auf die fleischmeidende Zielgruppe ein und bietet ihr ein wachsendes Sortiment. Flexitarier, Vegetarier, Veganer: Naschen…

Kochbuch muss nicht immer sein: Vegetarische Tipps aus dem TV

Es ist eine Frage, die man sich fast täglich stellt: „Was soll ich heute kochen?“ Viele sind der Meinung, dass eine perfekte Mahlzeit aus einem Fleischgericht mit Beilagen besteht. Das muss jedoch nicht immer der Fall sein. Im Fernsehen gibt es genug Ideen für vegetarische Rezepte, die nicht nur gesund sind, sondern auch noch richtig…

Glutenfreie & vegetarische Ernährung

Immer mehr Menschen müssen sich aufgrund von zahlreichen Beschwerden für eine glutenfreie und vegetarische Ernährung entscheiden. Glutenunverträglichkeit, Zöliakie und Krankheiten, deren Verlauf durch eine fleischreiche Kost verschlimmert werden, sind nur einige der Gründe für die Entscheidung zu einer glutenfreien und vegetarischen Ernährung. Glutenfrei und vegetarisch – vorteilhaft für die Gesundheit? Was bedeutet überhaupt glutenfrei? Es…

Vegetarisches Grillen mit viel Genuss und Abwechslung

Sommerzeit ist Grillzeit! Die meisten Leute verbinden mit einem Grillabend automatisch den Genuss von Fleisch, doch das muss nicht sein, wie die Aktion des Vegetarierbundes Deutschland, vegetarisch grillen, zeigt. Hierzu finden deutschlandweit zahlreiche Veranstaltungen statt, bei denen in Gruppen vegetarische Grillrezepte zubereitet werden. Auf der Homepage zur Aktion finden sich auch zahlreiche Rezepte zu diesem…

Witze über Fleischesser: Wer zurücklacht, lacht am Längsten!

Wie reagiert man nur auf Sprüche wie: „Dann darfst du auch nicht mehr spazieren gehen, Auto fahren und atmen.”? Immer bekommen Vegetarier, aber auch Veganer, die blödesten Sprüche zu ihrer Ernährungsweise um die Ohren gehauen. Es ist an der Zeit auch einmal Witze über Fleischesser zu machen. Diese Mal steht der Beitrag unter dem Motto:…

Ahimsa: Indisches Glaubensgebot und Fleischverbot

Gewaltlosigkeit gegenüber allen beseelten Lebewesen, das schreibt die Lehre des Jainismus vor. Nach diesem Gebot, der „Ahimsa“, leben über vier Millionen Gläubige. Sie versprechen sich vom Leben als Vegetarier oder Veganer ein gutes Karma. Der nötige Pepp fehlt ihnen in der fleischlosen Küche dennoch nicht. Lange Zeit soll der Begründer des Jainismus nackt und allein…

Großes Jubiläum: 120 Jahre Vegetarierbund Deutschland

Beim 120-jährigen Jubiläum in fast genau einem Monat lässt der VEBU ordentlich die Korken knallen. Sechs Tage lang tourt die Initiative quer durch die Bundesrepublik, um mit Mitgliedern und passionierten Vegetariern das Bestehen zu feiern. Am 01. Juni fällt der Startschuss für die Deutschlandtour in Stuttgart. Weiter geht die Reise schließlich über Nürnberg, Darmstadt, Köln…