Asiatische Küche

Wenn es um vegane bzw. vegetarische Gerichte geht, dann wird vor allem die asiatische Küche immer wieder hochgelobt. Anders als in so manchen anderen Küchen der Welt spielt in der Küche Asiens allgemein weniger das Fleisch, mehr das Gemüse und auch die Gewürze eine sehr große Rolle.

Asiatische Suppe

Dabei hat jedes asiatische Land so seine speziellen Gemüse- und Obstsorten, die im Wok landen. Der Wok ist dabei im Gegensatz zur Pfanne ein Küchengerät, in dem die Mahlzeiten sehr schonend zubereitet werden können. Eine große Rolle spielen in Asien Nudelgerichte, wobei die asiatischen Nudeln nicht aus Eiern hergestellt werden, was gegen den Veganismus spricht, sondern aus Getreide.

Bami Goreng und Suppen

Ein typisches Nudelgericht asiatischer Herkunft ist Bami Goreng, das natürlich auch ohne Fleisch genossen werden kann. Hergerichtet wird diese Nudelspeise aus gebratenen Nudeln und verschiedenen landestypischen Würzsaucen. In Indonesien ist Bami Goreng das Nationalgericht und wird auch hierzulade gerne verspeist. Typisch weitere asiatische Gerichte sind die vielen Suppen-Varianten, von denen viele auch kein Fleisch, sondern Tofu enthalten. In Asien gehören Tofu und auch Gemüse bzw. andere veganische Lebensmittel, die man sich hierzulande schon zusammensuchen muss für die Zubereitung von einem Gericht, zu den Lebensmitteln, die überall verfügbar sind und alltäglich.

Vegan in Asien Alltag

Hinzu kommen die vielen Reisgerichte der asiatischen Küche, die sehr vielfältig sind und in Variation natürlich auch ohne Fleisch verspeist werden können. In Asien ist es – weil die Lebensmittel überall verfügbar sind und eben zu den alltäglichen Dingen gehören – eigentlich eine Selbstverständlichkeit die vegane Ernährung zu verfolgen. Dies hat jedoch meist den Hintergrund, dass die meisten Menschen kein Geld haben, um sich Fleisch zu kaufen. Fleisch ist in den meisten asiatischen Ländern ein reines Luxusgut und nicht für jedermann erschwinglich. In Deutschland bzw. in den Industrienationen ist der Veganismus gerade erst am Anlaufen, der Vegetarismus allerdings schon vielerorts etabliert.

Foto: Fotolia, 29648695, Eva Gruendemann