1

Vegane Schnupperwochen in Berlin

Wieso vegan? Was essen Veganer überhaupt? Ist vegan und gesund leben überhaupt möglich? Und wo lerne ich andere Veganer kennen? In Berlin gibt es Anfang Januar 2010 die Möglichkeit sich während der veganen Schnupperwochen über die vegane Lebensweise zu informieren.

Vegan für Anfänger

Ihr überlegt schon lange eure Ernährung umzustellen? Habt vielleicht einen Freund im Bekanntenkreis, der Veganer ist oder wollt einfach mal so wissen, was das ist? Oder ihr bezeichnet euch selbst gar als anti-vegan und wollt zumindest mal kennen lernen, über was ihr euch das Maul zerreißt? Dann habt ihr vom 16.-30. Januar 2010 die Gelegenheit unter Anleitung und mit anderen Interessierten zusammen in Berlin die vegane Lebensweise kennen zu lernen. Zusammen mit der Albert Schweitzer Stiftung hat das Tierrechtsbündnis Berlin-vegan die veganen Schnupperwochen organisiert. Hier erfahrt ihr in Vorträgen, Diskussionen, Filmvorführungen aber auch beim gemeinsamen Essen, Kochen, Spielen und Shopping, wie leicht sich die vegane Ernährung im Alltag umsetzen lässt. Ob ihr danach weiter Fleisch essen oder Milch trinken wollt, ist dabei unerheblich. Einzig die Bereitschaft sich 2 Wochen auf die Erfahrung einzulassen, wird vorausgesetzt.

Vegan kochen lernen

Eine ganz besondere Veranstaltung, sozusagen der Höhehepunkt der veganen Schnupperwochen, ist der Kochkurs am 17. Januar 2010, wo der Chefkoch des veganen Gourmet Restaurants La Mano Verde, Björn Moschinski, zusammen mit Irina Itschert von Rezeptefuchs, in einem 6 stündigen Workshop ein komplett veganes Menü mit den Teilnehmern zaubert. Parallel dazu findet der Backworkshop statt, wo eine rein pflanzliche Schwarzwälderkirschtorte hergestellt wird.
Neben dem leckeren Essen und vielen Infos gibt es auch ein veganes Starterkit, das Dinge aus dem alltäglichen Leben beinhaltet, wie Gummibären, Zahnpasta etc.
Also, wer noch keine Vorsätze fürs neue Jahr hat… 😉

Vegane Schnupperwochen
16. bis 30. Januar in Berlin

Umkostenbeitrag: 38,70€
(Restaurantbesuche nicht inkl.)

 

Comments

  • Anne

    Written on 20. Januar 2010

    Das klingt ja spannend – aber leider ganz schön weit weg von München!
    Übrigens super Blog, gefällt mir gut!