Vollwertiges Frühstück für Veganer

Vegane Ernährung liegt weiterhin im Trend: Schätzungen zufolge ernähren sich bereits mehr als 1,2 Millionen Bundesbürger vollkommen ohne tierische Produkte, Tendenz steigend. Für Veganer beginnt auch der Tag mit einem Frühstück ohne Eier und ohne Milch – dafür haben sie bei anderen Zutaten heute die Qual der Wahl und sollten sich dabei für energiereiche Varianten…

Neues für Naschkatzen

Dunkle Schokolade mit fruchtigen Erdbeerstückchen, verfeinert mit kräftigen Kokosflocken, ganz pur mit dem Geschmack naturbelassener Kakaobohnen – immer neue Schokoladensorten machen es Naschkatzen schwer zu widerstehen. Warum eigentlich widerstehen? Vor allem kleine Manufakturen verwandeln die Süßigkeit jetzt in eine Art Superfood. Weil sie auf schonende Verarbeitung setzen, auf überflüssige Zutaten verzichten und, ganz neu, auch…

Öde, schnöde? Auf keinen Fall! – Vegan grillen

Fleischloses Grillen ist alles andere als langweilig, denn auch ohne tierische Produkte lassen sich tolle Gerichte zaubern. Von Gemüsespießen über leckere Grillsoßen bis hin zu sommerlichen Salaten ist alles möglich. Hier die besten Tipps für die vegane Grillparty. Vegane Grillgerichte: Abwechslungsreich und lecker Die einfachste Möglichkeit, ein leckeres, veganes Grillgericht zu zaubern, ist das Grillen…

Käsekuchen, Cremetorte oder Cupcakes? Das geht auch vegan!

Backen ohne Milch, Eier und Butter soll möglich sein? Kein Problem, auch wenn Sie auf Produkte tierischer Herkunft verzichten möchten, können Sie leckere Kuchen und Kekse backen. Ob Käsekuchen, Cupcakes oder Cremetorte, mit den richtigen Zutaten gelingt das vegane Backen garantiert. Wir geben Ihnen Tipps wie Ihre Lieblingssüßspeisen auch ohne tierische Produkte gelingen. Vegan backen…

Vitamin B12-Mangel bei veganer Ernährung? Die Fakten

Erwiesenermaßen leben Menschen, die sich vegan ernähren, im Durchschnitt länger als Menschen, bei denen Fleisch in der Ernährung dominiert. Zahlreiche Medien haben jedoch in der Vergangenheit mit großen Schlagzeilen vermeldet, dass vegane Ernährung zu einem Vitamin B12-Mangel führen kann. Das klingt harmlos, ist aber gefährlich, weil der Mangel an B12 Ursache für schwerwiegende Erkrankungen sein…

Kim Kalkowski: vegane Geschäftsfrau aus Überzeugung

Immer mehr Menschen entscheiden sich aus Gründen des Tierschutzes, vegan zu leben. Die Dortmunderin Kim Kalkowski hat an diesem Trend einen großen Anteil: Früh engagierte sich die überzeugte Tierrechtlerin in der Szene und entwickelte vielfältige geschäftliche Aktivitäten. Mit TV-Auftritten warb sie publikumswirksam für vegane Gerichte. Pionierin der Veganer-Szene: Kalkowski eröffnete ersten veganen Onlineversand Die 1985…

Vegan leben und Kaffee genießen – geht das?

1944 gründete der Engländer Donald Watson die Vegan Society, welche tierische Produkte wie Eier, Milch, Fisch und Fleisch völlig ablehnt. Zudem achten viele Veganer auch auf eine besonders gesunde Lebensweise. Doch wie sieht es mit Kaffee aus? Kann man Kaffee trinken und gleichzeitig vegan leben?

Veganer Aufstrich – nichts leichter als das!

Wer sich vegan ernährt, der hat nicht nur oft mit Vorurteilen zu kämpfen, sondern auch mit der Knappheit der Rezepte. Es gibt jedoch viele Rezepte, man muss nur wissen wo. Deshalb will ich hier ein Rezept für einen veganen Aufstrich propagieren.

Mehl für Vegetarier und Veganer

Es gibt in der Hinsicht eine große Auswahl. Zu diesen gehören Buchweizen, Reis, Amarant, Quinoa, Sojamehl, Kichererbsenmehl, Kastanienmehl, Kokosmehl, Maismehl oder Kartoffelmehl. Diese Mehle haben andere Eigenschaften als das herkömmliche Mehl und daher braucht es zur Verarbeitung dieser Mehle spezielle Rezepte mit anderen Proportionen bezüglich der Menge und den Zutaten. Beispielsweise nimmt das glutenfreie Mehl…

Nichts zum Anziehen?- Vegane Mode von Umasan

Umasan hat alles, was Frauen anziehen wollen. Sämtliche Kleidungsstücke sind ohne Tierleid hergestellt worden. Das Design ist erstklassig. Ethisch verantwortliche Mode hat schon lange nichts mehr mit alternden Hippies, Jutekleidern und anderen eher unbequemen Naturstoffen zu tun, wie das Berliner Label nun schon seit 2 Jahren unter Beweis stellt! Was auch immer H&M und Co….

Ist Schokolade vegan?

Gerade, wenn man sich frisch in den vegetarischen Lebensstil eingewöhnt, gibt es Dinge, deren Verzicht unmöglich erscheint. In den meisten Fällen muss das jedoch nicht sein, so etwa im Fall der Schokolade. Worauf man achten muss, kann man hier lesen. Kakao ist vegan, das dürfte jedem bewusst sein, aus der Kakaobohne gewonnen kann man also…

Eis: Vegan den Sommer genießen

Eis ist die Sommerleckerei Nummer 1 und für viele nicht mehr wegzudenken. In der süßen Versuchung steckt allerdings oft Kuhmilch und ist damit für Veganer und Vegetarier tabu. Doch das muss nicht so bleiben, denn Sojamilch und Co. machen auch in Eiscreme eine gute Figur – ganz ohne Milch. Die Klassiker im Überblick. Diese fünf…